Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die letzten dreißig Jahre hat die Gier diesen Planeten langsam zu einem Ort gemacht an dem die Angst vorm Tod mehr Gewicht hat als der Spaß am Leben. Wir haben uns die Welt von der dunklen Seite der Macht wegnehmen lassen. Aber jetzt bricht der unglaubliche Heinz auf und erobert sie mit seinem unwiderstehlichen Humor wieder zurück. Denn er glaubt an die Macht der Lachkraft und die heilende Wirkung problembefreiter Lach-Zonen.

Eva Wal wird als ihr eigenes Anagramm Maria Valewa Gedichte aus ihrem neuen Werk “Zum Greifen fern” vortragen. Dabei werden im Gedichtband enthaltene Abbilder großformatiger Wandbilder zu einzelnen Texten projiziert.

„In Maria Valewas Lyrik findet sich oft noch die Einheit von Mensch und Natur, Ich und Umwelt, die dem kindlichen Empfinden nahekommt, aber später im Erwachsenenalter verloren geht. Valewa erschafft einen Raum, in dem alles ineinander-fließt und eine traumartige, zuweilen auch mys-tische Atmosphäre herrscht.“ (Sigune Schnabel)

Der Dichter Michael Domas („Herzmarinade“) wird auf Heinz Gröning mit klassischen, modernen und eigenen Gedichten antworten.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben