Kölner Literaturnacht2022-01-12T10:13:08+01:00

Kölner Literaturnacht

Die Kölner Literaturnacht bietet einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die ganze Bandbreite der Kölner Literaturschaffenden kennenzulernen. Die Angebote reichen dabei von klassischen Lesungen über Literaturexperimente, Workshops und Diskussionen bis hin zu Besuchen von Hörbuchstudios. Premiere dieses Veranstaltungsformats, das der Verein Literaturszene Köln e.V. initiiert, war der 4. Mai 2019 mit der ersten Kölner Literaturnacht. An diesem Abend fanden 137 Veranstaltungen an 42 Kölner Orten statt und bildeten die Vielfalt und Qualität unserer Literaturszene ab. Nach dem erfolgreichen Auftakt soll die Kölner Literaturnacht zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender unserer Stadt werden. Und quasi als gewünschter Nebeneffekt dient diese Gemeinschaftsaktion der weiteren Vernetzung der Literaturszene untereinander und ermöglicht einen Austausch inner- und außerhalb der Szene.

2. Kölner Literaturnacht – Rückblick.

Am 18. September 2021 fand die 2. Kölner Literaturnacht statt. Die Kölner Literaturnacht wird ausgerichtet von Literaturszene Köln e.V, dessen Ziel es ist, die ganze Bandbreite der Kölner Literaturschaffenden sichtbarer zu machen.

Bei der Literaturnacht können die Besucherinnen und Besucher in zahlreichen Veranstaltungen viele verschiedene Veranstaltungsformate und Themen erleben; das alles an den unterschiedlichsten Orten im Kölner Stadtgebiet. Zwar musste die zweite Literaturnacht am 18. September 2021 aufgrund der pandemischen Einschränkungen in etwas reduzierter Form stattfinden, aber trotzdem waren über hundert Mitwirkende dabei: Sie präsentierten Poetisches und Prosaisches, Lustiges und Spannendes, Wildes und Überraschendes, neue Texte und die Arbeit an Übersetzungen; kurz: Es gab jede Menge zu entdecken auf der Reise durch die Literaturnacht.

Die dritte Kölner Literaturnacht wird für das Jahr 2023 geplant.

Den vollständigen Rückblick findet ihr auf der Seite der Kölner Literaturnacht.

Das Bild zeigt Anja Rützel und Markus Kavka bei ihrer gemeinsamen Veranstaltung im Comedia Theater in Kooperation mit Kiepenheuer & Witsch.

2. Kölner Literaturnacht am 18. September 2021

Programmveröffentlichung und Ticketverkauf ab dem 19. August 2021

Samstag, der 18. September 2021 ist der neue Termin für die 2. Kölner Literaturnacht. Ursprünglich für letztes Jahr geplant, musste sie pandemiebedingt verschoben werden. Kölner Schriftsteller:innen und Akteur:innen stellen an 21 Orten im ganzen Stadtgebiet ein vielfältiges und buntes Programm vor: Lesungen, Performances, Diskussionen, literarisches Speed-Dating und viele weitere Veranstaltungen.

»Präsentiert wird, was bereits im Mai 2020 eine Bühne bekommen sollte und aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte. Wir wollten dieses Programm nicht sang- und klanglos fallen lassen. Dahinter stehen ja kreative Prozesse von 108 Mitwirkenden. Das Programm wurde nun in Teilen aktualisiert und angepasst«, so das Statement von Uwe Kalkowski, Bettina Fischer und Paula Döring vom geschäftsführenden Vorstand des Literaturszene Köln e. V., der das vielseitige Lesefest initiiert und organisiert.

Ein weiteres Anliegen der Literaturnacht ist es, auch die vielen Orte, die in der Stadt mit Literatur verbunden sind, vorzustellen. Aufgrund der aktuell besonderen Bedingungen und um für einen sicheren Ablauf Sorge zu tragen, werden einige Veranstaltungen von kleineren Räumen in größere verlagert. »Wir bündeln einen Teil des Programms auf sechs Bühnen im Stadtgebiet, in Ehrenfeld, Südstadt, Innenstadt, Deutz und Mülheim – von nachmittags bis in die Nacht hinein. Aktuell sind 77 Veranstaltungen geplant«, kündigen die Initiierenden an.

Das Programm wird am 19. August veröffentlicht, zeitgleich startet der Ticketverkauf online.

Der Literaturszene Köln e. V. wurde 2018 von Kölner Literaturschaffenden gegründet, mit dem Ziel, das vielfältige literarische Leben der Stadt sichtbar zu machen. Darüber hinaus will der Verein unterstützend dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Kölner Literaturschaffenden zu verbessern, die Vernetzung zwischen den verschiedenen literarischen Praxisbereichen und Institutionen zu fördern sowie den interdisziplinären Austausch mit anderen Kunstsparten anzuregen.

Der Verein Literaturszene Köln e.V. bedankt sich bei den Förderern, ohne die die 2. Kölner Literaturnacht nicht möglich wäre: 

  • Stadt Köln
  • Kunststiftung NRW
  • RheinEnergieStiftungKultur
  • Sparkasse KölnBonn
  • Neustart Kultur

Kölner Literaturnacht: koelner-literaturnacht.de

Pressekontakt: Ruth Eising, re-book kommunikation
r.eising@re-book.de | T 0160 1564308

Alle Scheinwerfer auf die Kölner Literaturszene – für eine Nacht

Lebendigkeit und Vielfalt – der Verein Literaturszene Köln e.V. veranstaltete am 4. Mai 2019 mit zahlreichen Partnern die 1. Kölner Literaturnacht.

„Schon nach dem Aufruf an alle professionellen Kölner Literaturakteurinnen und Literaturakteure, Ideen für eine Literaturveranstaltung im Rahmen der 1. Kölner Literaturnacht zu entwickeln, waren wir überwältigt von der Vielfalt und der Vielzahl der eingereichten Vorschläge. In der Literaturszene haben sich so ganz neue Kooperationen gefunden, auch das gehört ja zum Sichtbarmachen und Vernetzen“, so Uwe Kalkowski, der Vorsitzende des Vereins Literaturszene Köln e.V. bei der Abschlussparty im Festivalzentrum im Comedia Theater. Dort wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Bettina Fischer, Leiterin des Literaturhauses Köln und ebenfalls im Vorstand der Literaturszene Köln e.V., ergänzt: „Am 4. Mai haben wir das alles nun in die Stadt hinausgetragen: Viele Kölnerinnen und Kölner sind unserem Ruf gefolgt und haben sich auf ganz neue literarische Spuren begeben. Ein wirklich toller Erfolg für alle und für die Literaturstadt Köln! Das weist in die Zukunft.“

Das Wetter lud nicht so richtig zum Flanieren ein, aber das hielt die Kölnerinnen und Kölner nicht von der 1. Kölner Literaturnacht ab: Manche ließen sich durch die Nacht treiben, andere kamen gezielt zu einzelnen Veranstaltungen. 163 Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer und weitere Literaturakteure, die in Köln wohnen oder arbeiten, stellten sich vor. Kölner Buchhandlungen, Verlage, Veranstaltungsorte und der städtische Raum öffneten sich für die Literatur und zeigten so die ganze Vielfalt der Literaturschaffenden in Köln. Das Programm war so bunt und vielfältig wie die Literaturszene selbst: Comics, Hörbücher, Kinderbücher oder Lyrik, Erfolgsgeschichten und literarische „Fuckups“, große Namen neben Debütanten und Stipendiaten: Menschen aller Generationen stellten ihre ganz eigene literarische Route durch die Nacht zusammen.

Ziel des Vereins Literaturszene Köln e.V. ist es, das literarische Leben der Stadt sichtbarer zu machen, die Arbeitsbedingungen der Kölner Literaturschaffenden zu verbessern und die Vernetzung zwischen den verschiedenen literarischen Praxisbereichen sowie mit anderen Kunstsparten zu fördern.

Die 1. Kölner Literaturnacht wurde gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln, der Kunststiftung NRW und der RheinEnergieStiftung Kultur. Möglich wurde sie durch das große Engagement aller Beteiligten der Kölner Literaturszene.

koelner-literaturnacht.de
#kölnerliteraturnacht

Facebook: facebook.com/koelnerliteraturnacht
Instagram: koelnerliteraturnacht
Twitter: @literaturszene

2. Kölner Literaturnacht: The Inner Circle. Was Sie schon immer über AutorInnen wissen wollten.

  • Samstag, 4. Mai 2019
  • Erste Leserunde 19.00 Uhr
  • zweite Leserunde 21.00 Uhr
  • Ort: Schreibraum, Steinstraße 12, 50676 Köln
  • Eintritt über Köln-Tickets (Ticket gilt für mehrere Veranstaltungen bei der Kölner Literaturnacht)
  • Insgesamt 40 Plätze

Mit widerspenstigen Figuren kämpfen, originelle Bilder und Metaphern finden, einen eigenen Sound entwickeln, die richtige Perspektive wählen, überhaupt einen Verlag finden – kein Wunder, dass im Kölner Schreibraum in der Steinstraße die Köpfe rauchen und Stirnen in Falten liegen. Aber Schreiben ist auch: Eintauchen in einen Rausch, den kein Champagner in dieser Form auszulösen vermag, sich selbst vollständiger vergessen als in jeder Meditationsübung, über sich selbst hinauswachsen.

Schreiben macht Spaß, aber auch viel Arbeit. Davon berichten neun Autorinnen aus dem Schreibraum. Sie öffnen ihre Notizbücher und Projektordner mit Texten und Werken – und erzählen von Siegen und von Zweifeln.

Teilnehmerinnen: Traudl Bünger, Ulrike Schäfer, Daniela Nagel, Barbara Peveling, Laura Geyer, Andrea Karimé, Christa Pfafferott, Carla Niewöhner, Anja Fröhlich, Carolin Hagebölling, Inga Fischer

Nach oben