Der Verein

„Hin und wieder mögen wir ganz kluge Leute sein, als Vertreter unserer Interessen in einer Gesellschaft, die von Interessenvertretern dirigiert wird, sind wir wie Schwachsinnige […] Ich fürchte, wir sind sehr feine Idioten.“

Bereits 1969 forderte der Kölner Autor und Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll in seiner Rede vor dem Schriftstellerkongress ein „Ende der Bescheidenheit“ und spiegelte die prekäre Situation vieler Literaturschaffender darin wider.

Aus diesem Grunde ist es erstes Ziel der Literaturszene Köln e. V., das literarische Leben der Stadt Köln sichtbarer zu machen.

Darüber hinaus will die Literaturszene unterstützend dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Kölner Literaturschaffenden zu verbessern, die Vernetzung zwischen den verschiedenen literarischen Praxisbereichen und Institutionen zu fördern sowie den interdisziplinären Austausch mit anderen Kunstsparten anzuregen.

Auf den Punkt gebracht: Wir wollen der Literatur eine Bühne schaffen, die ihrer würdig ist.

Ganz im Sinne Bölls haben vor diesem Hintergrund 22 Akteurinnen und Akteure der aktiven Kölner Literaturszene (Autorinnen und Autoren, Blogger, Buchhändlerinnen und Buchhändler, Journalistinnen und Journalisten, Übersetzerinnen und Übersetzer, Veranstalter und Verlagsmitarbeitende sowie Studierende der Literatur) im April 2018 diesen Verein gegründet. Köln ist Nordrhein-Westfalens größte Stadt, die Literaturszene ist groß und divers – nur fehlte es bisher an der wohlverdienten und berechtigten Aufmerksamkeit.

In den letzten Jahren hat sich viel getan: Neben einer Reihe inzwischen in ganz Europa etablierter Festivals wie der lit.Cologne, wächst das Angebot an unabhängigen Veranstaltungsreihen. Die noch relativ neuen Studiengänge ‚Literarisches Schreiben‘ an der Universität zu Köln und der KHM (Kunsthochschule für Medien) mit populären Professor*innen bieten großen Anreiz für junge Schreibende in die Stadt am Rhein zu ziehen.

2019 fand erstmals auf Initiative der Literaturszene Köln die 1. Kölner Literaturnacht mit über 130 Akteurinnen und Akteuren an über 40 Orten in Köln statt.

Bettina Fischer, Leiterin der Literaturhaus Köln und im Vorstand der Literaturszene Köln, zur Resonanz auf die 1. Kölner Literaturnacht in choices: „Ein wichtiger Effekt, den wir mit der Literaturnacht erzielen wollten, war, die Szene von innen zu stärken. Und das ist auch passiert. Da fand ganz starke Netzwerkarbeit statt, Menschen der Literaturszene ha-ben sich kennengelernt; neue Orte sind erschlossen, neue Kooperationen entwickelt worden. Direkt nach der ersten Literaturnacht haben Leute gesagt: Wir wollen beim nächsten Mal dabei sein, wann wird das stattfinden?“ Besser hätte das Feedback nicht sein können.

Seit 2018 gibt es zudem in der Kölner Südstadt den Schreibraum Köln als Ort literarischer Produktion, der auf Initiative des Literaturhauses Köln entstanden und mittlerweile fester Bestandteil der Kölner Literaturszene ist.

Der Sitz des Vereins ist Steinstraße 12, c/o Schreibraum Köln, 50676 Köln.

Zum Vorstand gehören:

  • Ute Wegmann, Autorin, Journalistin [Vorstandsvorsitzende]
  • André Patten, Autor, Veranstalter [Stellvertretender Vorsitzender]
  • Paula Peretti, Agentin [Schatzmeisterin]
  • Paul Berf, Übersetzer [Beisitzer]
  • Paula Döring, PD PR & Literaturvermittlerin [Beisitzerin]
  • Bettina Fischer, Literaturhaus Köln e.V.[Beisitzerin]
  • Anja Fröhlich, Autorin, Schreibraum Köln [Beisitzerin]
  • Joachim Geil, Autor [Beisitzer]
  • Gerrit Völker, Maternus Buchhandlung [Beisitzer]

Kontaktaufnahme oder Anfragen bitte an folgende E-Mail-Adresse:
mail@literaturszene-koeln.de

Mitglied werden

Der Verein Literaturszene Köln lebt durch das Engagement seiner Mitglieder. Wir freuen uns über alle, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren. Es gibt zwei Voraussetzungen dafür:

  • Ein Vereinsmitglied muss hauptberuflich mit Literatur zu tun haben – egal in welchem Bereich oder in welcher Funktion.
  • Der Wohnort und/oder Arbeitsort muss Köln sein.

Trifft beides zu? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail unter mail@literaturszene-koeln.de, bitte mit Angaben zur Tätigkeit, zum Geburtsdatum und zur Adresse.

Jahresbeitrag sind 20 Euro.

Unsere Bankverbindung lautet:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE74 3705 0198 1934 6240 22
Kontoinhaber: Literaturszene Köln e.V.

Satzung