Am 18. September 2021 fand die 2. Kölner Literaturnacht statt. Die Kölner Literaturnacht wird ausgerichtet von Literaturszene Köln e.V, dessen Ziel es ist, die ganze Bandbreite der Kölner Literaturschaffenden sichtbarer zu machen.

Bei der Literaturnacht können die Besucherinnen und Besucher in zahlreichen Veranstaltungen viele verschiedene Veranstaltungsformate und Themen erleben; das alles an den unterschiedlichsten Orten im Kölner Stadtgebiet. Zwar musste die zweite Literaturnacht am 18. September 2021 aufgrund der pandemischen Einschränkungen in etwas reduzierter Form stattfinden, aber trotzdem waren über hundert Mitwirkende dabei: Sie präsentierten Poetisches und Prosaisches, Lustiges und Spannendes, Wildes und Überraschendes, neue Texte und die Arbeit an Übersetzungen; kurz: Es gab jede Menge zu entdecken auf der Reise durch die Literaturnacht.

Die dritte Kölner Literaturnacht wird für das Jahr 2023 geplant.

Den vollständigen Rückblick findet ihr auf der Seite der Kölner Literaturnacht.

Das Bild zeigt Anja Rützel und Markus Kavka bei ihrer gemeinsamen Veranstaltung im Comedia Theater in Kooperation mit Kiepenheuer & Witsch.