Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reservierungen: Buchhandlung Bittner oder per Mail unter info@kinogesellschaftkoeln.de

Im zwölften Band der Edition 5plus „Das Strandbad“ erinnert sich Michael Krüger an seine Kindheit und Jugend, die er im Westberlin der 50er Jahre erlebt hat.

Das Buch in bibliophiler Ausstattung und in nummerierter und limitierter Auflage ist ausschließlich in den 5plus-Buchhandlungen erhältlich. https://www.5plus.org/
Leineneinband, 112 Seiten, mit Abbildungen, € 16,80.

Anschließend zeigen wir als Premiere den Film „Verabredung mit einem Dichter“ (91 Minuten). Das Gespräch zwischen dem Regisseur Frank Wierke und Michael Krüger wird von Joachim Kühn (RFF REAL FICTION FILMVERLEIH e.K. Köln) moderiert. Der Kinostart wird am 22.09.2022 sein.

Michael Krüger gilt als einer der bedeutendsten Verleger und Literaturvermittler in Deutschland und weltweit – aber vor allem ist er Dichter. Wir sind verabredet in den inoffiziellen Bereichen, wo sich seine Gedichte und ein unkonventionelles schicksalhaftes Leben berühren.
„Wie ein Gedicht wirklich entsteht? Wenn man es wüsste, würden keine Gedichte mehr entstehen. Das ist für mich ganz klar.“

Unvoreingenommen folgt der Filmemacher Frank Wierke den Gedankengängen Michael Krügers bei ihren Verabredungen – von Krügers letzem Monat im Verlag bis in die Zeit, in der eine lebensbedrohliche Erkrankung tiefe Fragen aufwirft. In der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, im Garten bei den vertrauten Bäumen und auf seinen täglichen Wegen sind es oft die gegenwärtigen Momente, in denen sich Michael Krügers Gedanken über das Leben entwickeln.

KINOVERLEIH RFF Real Fiction Filmverleih e.K. und PRODUKTION if…Productions Film GmbH

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben