Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen der Reihe Literatur, die sich zum Ziel gesetzt hat, zeitgenössische italienische Literatur mit den Stimmen ihrer Vertreter zu präsentieren, veranstaltet das Italienische Kulturinstitut Köln eine Begegnung mit Maurizio Fiorino, dem Autor von Macello, der in Italien bei E/O und in Deutschland unter dem Titel K.O. beim nonsolo Verlag erscheinen wird. Das in italienischer Sprache mit Simultanübersetzung geführte Gespräch wird von Marco Cristalli moderiert und findet im Theatersaal des Italienischen Kulturinstitut Köln am Donnerstag, den 26. Oktober um 19.00 Uhr statt.

Der raue, aggressive Roman Macello von Maurizio Fiorino gräbt mit seiner beharrlichen, präzisen Schreibweise in der verzweifelten Komplexität der Beziehung zwischen einem Vater und seinem Sohn, die von einem uralten, unauslöschlichen Schmerz geprägt ist. In einem trostlos archaischen Süditalien wird das mutterlose Einzelkind Biagio vom Vater Bruno, dem Metzger der Stadt, einem Mann, der in seinem eigenen Schweigen gefangen ist, aufgezogen. Allerdings sollte gerade die unruhige und unbeständige Gestalt des Vaters bei Biagio die Frage auslösen, welche unausgesprochene Wahrheit sich hinter dieser kantigen Unkommunizierbarkeit verbirgt.

Maurizio Fiorino wurde 1984 in Crotone geboren. Nach einer turbulenten Kindheit in Kalabrien zog er zunächst nach Bologna, um am DAMS zu studieren und dann nach New York, wo er am International Center of Photography Storytelling studierte. Er verkehrte fast ein Jahrzehnt lang in New Yorker Kunstkreisen, wo in mehreren Galerien ausstellte. Im Jahr 2014 debütierte er mit dem Roman Amodio, zwei Jahre später folgte Fondo Gesù. Bei Edizioni E/O veröffentlichte er Ora che sono Nato und Macello. Artikel von ihm erschienen in The Guardian, La Lettura, L’Espresso, Il Venerdì und Il Foglio. Derzeit schreibt er in den Kulturseiten von La Repubblica, Robinson und D.

Marco A. Cristalli beschäftigt sich mit Literatur- und Kulturwissenschaften, mit einem Schwerpunkt Gender Studies und Gegenwartskultur. Bis 2022 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg tätig. Dort lehrte er französische, englische und italienische Literatur. Im Jahr 2023 schloss er seine Promotion mit einer Arbeit über die Darstellung von Männlichkeit in den Werken von Michel Houellebecq, Will Self und Tiziano Scarpa ab.

In italienischer Sprache mit Simultanübersetzung.

Eintritt frei.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben