Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Short Stories, Slam Poetry und Spoken Word – es ist nie zu spät, lässige Literatur für sich zu entdecken. Alexander Bach – der King of Uncool – wird den Zugang ein wenig erleichtern. In entspannter Clubatmosphäre begrüßt er ausgewählte Gäste und plaudert mit ihnen über ihre Bücher, Hörbücher und Kleinkunstprogramme. Vor allem aber tut er es dem Publikum gleich: Er lehnt sich entspannt zurück und genießt geniale Gedichte, mordsmäßige Monologe und schräge Stories.

Im September zu Gast: Felicitas Friedrich [Bochum], Mario Siegesmund
[Hamm] und Robert Griess [Köln].

Weitere Termine 2022:
2. Oktober | 6. November

Der Gastgeber
Alexander Bach wurde 1971 in Düsseldorf geboren. Er lebt in Köln als Autor, Spoken-Word-Performer und Literaturaktivist in der freien Kölner Literaturszene. Seit Anfang der 90er Jahre steht er regelmäßig auf Kleinkunst- und Lesebühnen – »Mit grandiosem Charme«, wie die »Kölnische Rundschau« befand. Stationen waren beispielsweise das »Erste Kölner Wohnzimmertheater«, das »Kabarett-Theater Klüngelpütz« und das »Kabarett Leipziger Pfeffermühle«. Seine Texte, die allesamt eine humorvolle Melancholie durchweht, erschienen unter anderem im »Satyr Verlag« und im »DuMont Buchverlag« und begeisterten das Publikum solcher Festivals wie »ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur«, »Internationale Kurzfilmtage Oberhausen«, »Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam« und der »lit.COLOGNE«. Seit 2020 veröffentlicht er auf der Social-Payment-Plattform Patreon regelmäßig Hörbücher sowie einen Roman, den er täglich um jeweils einen Satz fortschreibt.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben