Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwei junge Frauen in Bremen gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Paula die Malerin, deren sehnlichster Wunsch, als Künstlerin anerkannt zu werden, sich erst nach ihrem Tod erfüllte und Magda, Tochter eines hanseatischen Großkaufmanns, die unter dem Pseudonym Marga Berck ihre persönliche Liebesgeschichte unter dem Titel „Sommer in Lesmona“ mit großem Erfolg als Buch veröffentlichte.

Hat es zwischen diesen beiden gleichaltrigen Frauen eine Verbindung gegeben? Wer waren ihre Ehemänner? Wie war das Verhältnis zu ihren Eltern? Wie ist ihr Leben und ihre Suche nach Identität und Zugehörigkeit verlaufen?

Diesen und anderen Fragen spürt die Text-Collage unter der Verwendung von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und sonstigen Zeitdokumenten auf eigenwillige und unterhaltsame Weise nach. Wie in einem Kaleidoskop wird das Farbenspiel des Lebens immer wieder neu gemischt. Wir betrachten, wie sich die beiden Frauen aufeinander zu bewegen und sich sogar in verschiedenen Themen und Gedanken fast zu berühren scheinen.

Die Texte, zum größten Teil nicht für die Öffentlichkeit verfasst, verzaubern, erheitern und erschrecken den Leser auch heute noch. Sie sind in ihrer Ausdrucksform, Erzählkunst und Sprachgewalt wunderbare literarische Werke.

Nicht nur die berühmten Zeitgenossen der beiden Frauen, Rainer Maria Rilke und Thomas Mann, waren davon beeindruckt. Das Interesse ist ungebrochen und reicht bis in die heutige Zeit. Für den Schriftsteller Wolfgang Herrndorf, bekannt durch seinen Roman „Tschick“, gehörte „Sommer in Lesmona“ zu den elf Büchern, die er vor seinem Tod noch einmal lesen wollte.

Lesung: Renate Hanekamp
Gitarre: Helmut Krumminga
Moderation: Gunther Geltinger

Eintritt frei
Spenden zu Gunsten des Kölner Vereins LOBBY FÜR MÄDCHEN erbeten

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben