Neuwahlen 2021: Die Literaturszene Köln freut sich ihren neuen Vorstand bekannt zu geben!

Bei der Mitgliederversammlung des Literaturszene Köln e.V. wurde Bettina Fischer, Leiterin des Literaturhaus Köln, zur Vorstandsvorsitzenden der Literaturszene Köln e.V. gewählt. Sie folgt auf Uwe Kalkowski und war vorher bereits als stellvertretende Vorsitzende Teil des Geschäftsführenden Vorstandes. Der Kölner Autor Joachim Geil übernimmt ab sofort das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden und Gerrit Völker, Inhaber der Maternus Buchhandlung, ist Schatzmeister. Er übernimmt das Amt von Paula Döring, die weiterhin als Beirat tätig ist. Im Berat sind neben ihr nun Helga Frese-Resch, Anja Fröhlich, Michael Schikowski, Ute Wegmann und Miriam Zeh aktiv.

„Der Vorstand des Literaturszene Köln e.V. hat sich auch für die Zukunft wichtige Themen und die Planung von Veranstaltungen für die Kölner Szene und das hiesige Publikum vorgenommen. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Arbeit. Für die Mitglieder der Literaturszene Köln war es von Anfang an wichtig, dass der Vorstand der Literaturszene rotiert und in regelmäßigen Abständen neu besetzt wird. Pandemie bedingt und durch die Verschiebung der Kölner Literaturnacht hat die Neubesetzung nun länger gedauert als anfangs geplant, aber wir sind froh, dass nun Neuwahlen stattfinden konnten.“, sagt Bettina Fischer, die auch Gründungsmitglied der Kölner Literaturszene ist.

Dem Vorstand des Literaturszene Klön e.V. ist es ein großes Anliegen, dass alle Akteur:innen der Szene gehört und abgebildet werden. Der neue Vorstand bildet nun durch seine neue Aufstellung weiterhin wichtige Bereiche der Kölner Literaturszene ab.