Liebe Ruža, gerade habt ihr pola gelaunched, du leitest den neuen Verlag im Hause Bastei Lübbe: Was erwartet die Leserinnen und Leser?

Mit pola wollen wir die Stimmen junger Frauen stärken und ihnen mehr Sichtbarkeit verleihen, indem wir ihre Lebensrealitäten abbilden – realistisch, ehrlich und ungefiltert. Wir bieten echte Geschichten, die relatable sind, mit komplexen Frauenfiguren, die viel Identifikationspotenzial mitbringen, und wollen damit der häufig eindimensionalen Erzählung von Frauenfiguren in Büchern, Filmen und Serien etwas entgegensetzen. Und auch über die Bücher hinaus wollen wir Raum schaffen, in dem sich Leser:innen gehört und willkommen fühlen mit den Themen, die sie mit sich herumtragen. Neben unserem Instagram-Kanal @pola_stories wird es auch Event-Formate geben, die Leser:innen online wie offline zusammenbringen.

Die ersten Bücher erscheinen im September 2024, gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt und wonach suchst du gezielt, wenn du Autorinnen und Titel aussuchst?

Unser Fokus liegt in der Abbildung der Lebensrealitäten junger Frauen. Dabei legen wir Wert auf authentische Absender:innen und eine differenzierte und offene Abbildung der Themen und Herausforderungen, denen Frauen in ihrem Alltag begegnen, gepaart mit der Tonalität, die wir uns für pola wünschen, ganz gleich, ob es sich um einen fiktionalen Text oder ein Sachbuch handelt, einen Übersetzungstitel oder eine Originalausgabe. Wichtig ist, dass die Themen eine Relevanz mitbringen und die Geschichten und Figuren relatable sind. Leser:innen sollen sich in unseren Büchern gesehen und verstanden fühlen.

Du hast die Marke LYX erfolgreich mit aufgebaut, den Verlag geleitet, ebenso den Bereich Business Development – Bastei Lübbe wächst als Verlag stetig. Wie erklärst du dir euren Erfolg und was macht den Kölner Verlag für dich so besonders?

Wir legen großen Wert auf Community-Building und den direkten Austausch mit unseren Leser:innen. Dieser offene, wertschätzende Dialog ist für uns sehr bereichernd: Zum einen können wir viel aus dem direkten Feedback lernen und zum anderen entsteht dadurch ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, das wesentlich zur Markenbindung beiträgt. Bei LYX haben wir viele Dinge anders gemacht, als es in der Branche üblich war und zum Teil auch noch ist. Und immer wenn es hieß, so funktioniere der Buchmark aber nicht oder etwas sei nicht üblich, hat uns das ganz besonders angetrieben, das Gegenteil zu beweisen.

Vielen Dank für deine Zeit, liebe Ruža.

Die Fragen für die Literaturszene Köln stellte Paula Döring.