Literaturszene Köln: Lieber Michael, du hast den Mülheimer Literaturclub ins Leben gerufen. Seit wann gibt es den Club und was genau können sich unsere Leser:innen darunter vorstellen?

Michael Schikowski: Der Mülheimer Literaturclub führt Lesungen und Gesprächsveranstaltungen durch. Bevorzugter Veranstaltungsort ist das neue Kulturzentrum Et Kapellche e.V. in der Holsteinstraße in Köln-Mülheim, immer am Sonntag um 18.00 Uhr (im Winter) und um 11.00 Uhr (im Sommer), wenn man sich vom Partysamstag bereits erholt hat.

Das Themenspektrum des Mülheimer Literaturclubs umfasst Gespräche mit Autoren zu gesellschaftspolitischen Themen, die Präsentation neuer und alter Kölner Verlage, Autoren und ihre neuen Bücher, Lesungen klassischer Autoren, Lesungen von Ganzschriften, Buchvorstellungen und Literaturabende mit Musik. Der Mülheimer Literaturclub besteht seit 2018.

LS: Wie bist du auf die Idee gekommen und was war deine Intention?

MS: Ich mache schon einige Jahre Lesungen klassischer Autoren. Viel in NRW, aber auch darüber hinaus. Und dafür soll es ausgerechnet an dem Ort, an dem ich lebe, kein Publikum geben? Nun gab es diese kleine Klosterkapelle, die eigentlich für eine Neubebauung durch die GAG abgerissen werden sollte. Sofort gründete sich gegen den Abriss der Verein Et Kapellche muss blieve. Er hat es erreicht, dass die Bebauung um das Kapellche herum stattfand, wurde dann allerdings auch für die Nutzung des Ortes zuständig.

Das Kapellche ist eine ehemalige Klosterkapelle der Redemptoristen. Der ursprüngliche Zweck des Ortes – Gebet, Erbauung, Besinnung – lassen ihn ideal erscheinen für Veranstaltungen, die den Verstand herausfordern und das Gemüt befriedigen, für Geistvolles mithin – für einen Mülheimer Literaturclub. Das Kapellche ist also ideal, nicht zu groß, nicht zu klein, mit ausgezeichneter Akustik für Kammerkonzerte, die dort nun auch regelmäßig stattfinden. Ich trat dem Verein also mit der Idee bei, dort Literaturveranstaltungen durchzuführen. Nun sind bereits über 25 Veranstaltungen über die Bühne gegangen.

LS: Wie seid ihr aufgestellt und wie finanziert ihr euch?

MS: Der Mülheimer Literaturclub ist über seine Freundinnen und Freunde Mitglied im Verein Et Kapellche e.V. Über diesen Verein laufen alle Veranstaltungen. Dem Mülheimer Literaturclub gehört man also praktischerweise nur während der Dauer der Veranstaltungen an. Es gibt keine Ausweise, keinen Wimpel, keinen Mindestverzehr. Dagegen sind alle herzlich eingeladen, dem Et Kapellche e.V. beizutreten. Ein Verein, der Veranstaltungen wie die des Mülheimer Literaturclubs und noch viel mehr ermöglicht und den Raum inzwischen mit Lichtanlage, Tontechnik und Bühne ausgestattet hat. Diese Anschaffungen basieren vor allem auf Spenden.

LS: Du moderierst, schreibst, bist im Vertrieb tätig – wie kam es dazu, dass du so viele unterschiedliche Dinge machst?

MS: Ja, wie konnte es nur dazu kommen? Das frage ich mich auch. Aber nun kooperieren wir auch noch innerhalb Mülheims. Der Standort des Mülheimer Literaturclubs ist natürlich in der Regel das Kapellche in der Holsteinstraße. Aber je nach Thema kooperieren wir gerne mit anderen zum Beispiel in diesem Jahr mit dem Kulturbunker Mülheim und der VHS Köln Mülheim.

Zusammen mit dem Kulturbunker machen wir im August einen Abend mit Musa Deli vom Gesundheitszentrum Köln, der gerade dabei ist, ein Buch zu veröffentlichen. Bei der VHS Köln Mülheim wiederholen wir die Lesung aus den Werken von Heinrich Böll (am 11. März, freier Eintritt). Weitere Kooperationen sind geplant.

LS: Du bist auch Mitglied der Literaturszene Köln. Wie nimmst du die Szene wahr und was würdest du dir für die Zukunft wünschen?

MS: Mit der Literaturszene Köln haben wir zur Kölner Literaturnacht einen schönen Anfang gemacht. Wir freuen uns hier in Mülheim sehr, diese Veranstaltung in 2023 fortzusetzen.

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Michael!

Aktuelle Veranstaltungen im Mühlheimer Literaturclub:

Wer sich für den Mülheimer Literaturclub und sein Programm in diesem Jahr interessiert, kann sich am kommenden Sonntag, den 13. März 2022 in der VHS Köln Mülheim, Wiener Platz 2a einfinden. Dort wird unter dem Titel „Literatur in Mülheim“ u.a. auch das neue Programm vorgestellt.

Die Anmeldung bitte an: vhs-kundenzentrum (at) stadt-koeln.de. Beginn ist 14 Uhr. Alle Infos aber auch unter: etkapellche.de bzw. auf Instagram unter @muelheimerliteraturclub nachverfolgbar. Regelmäßige Hinweise per Mail sind auch möglich, dann bitte einfach an muelheimerliteraturclub@gmx.de mailen.