Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Karl-Heinz Göttert im kurzweiligen Gespräch mit Michael Schikowski über Massen in Bewegung

In Mengen und Scharen, in wildem Durcheinander oder in Formation, organisiert oder spontan gehen Menschen auf die Straße. Manchmal treibt sie etwas zu stürmischem Protest, manchmal führt Entsetzen zu einem stillen Schweigemarsch. Oft ist aber auch Freude der Anlass. So kennen wir rituelle Versammlungen als Prozession und besonders in Köln natürlich den Karneval, der wohl am eindrucksvollsten auf der Straße gefeiert wird.

Der Germanist Karl-Heinz Göttert erzählt von der Geschichte der Menschenzüge, von den Triumphzügen der Antike über Prozessionsformen und politische Kundgebungen bis zu den hiesigen Karnevalsumzügen.

Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten und unterhaltsamen Abend. Der Eintritt beträgt € 15,- inklusive aller Getränke.

 

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben