Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ab 5 Jahren

Andrea Karimé, Guido Kasmann, Selim Özdogan und Jörg Wolfradt haben in den letzten Jahren ein Kinder- und Jugendbuchstipendium der Stadt Köln bekommen.

Die Stipendien sind im Zuge der Autorenförderung mit Mitteln der Stadt Köln sowie der Imhoff Stiftung ausgestattet. Nun stellen sie ihre Arbeiten in kurzen Veranstaltungen vor.

15.00 Uhr:

Andrea Karimé ist mit dem Klang vieler Sprachen aufgewachsen, studierte Musik und Kunsterziehung und lebt als freie Schriftstellerin, Geschichtenerzählerin und Dichterin in Köln. Ihre Bücher sind vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Kinderbuchpreis des Landes NRW.

15.45 Uhr:

Guido Kasmann war bis 2009 Grundschullehrer und Fachleiter für die Lehrerausbildung. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch und seit über zehn Jahren ist er hauptberuflich Autor und mit seinem Erzähltheater mit Musik unterwegs in Deutschland.

16.30 Uhr:

Selim Özdogan veröffentlicht seit 1995 Romane und Kurzgeschichten. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis (1999).

17.30 Uhr:

Jörg Wolfradt arbeitet seit vielen Jahren als freier Autor, Dozent und Lektor. Er schreibt Hörspiele für Kinder und Jugendliche für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und wurde für seine Kinder- und Jugend-Theaterstücke mit dem Paul Maar-Stipendium gefördert.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Köln und der Imhoff-Stiftung

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben