Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Autorin liest aus ihren Roman über Dora und Walter Benjamin

Begleitung am Klavier: Der bekannte Kölner Pianist Jan Weigelt

Eva Weissweiler ist Verfasserin von Kurzgeschichten, Dokumentarfilmen, Hörfunkfeatures und etlichen Biografien. In der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen ist sie ein gern gesehener Gast und hat hier schon die Biografie von Louise Straus-Ernst, der Ehefrau von Max Ernst und die Biografie von Eleanor Marx, der Tochter von Karl Marx, vorgestellt. Heute Abend geht es um ihr Buch über die Beziehung von Walter Benjamin und seiner Frau Dora Sophie, geb. Kellner, die als Persönlichkeit und Autorin noch zu entdecken ist. Besonders in älteren Benjamin-Biographien wird sie lapidar als „ehrgeizige Gans“ oder „Alma Mahler en miniature“ abgehandelt, die sich mit Benjamin als dem interessantesten Mann ihres Kreises schmücken wollte, ohne ihn zu verstehen. Tatsächlich war die 1890 geborene Tochter des Wiener Zionisten und Anglisten Leon Kellner, die in Wien und Berlin Chemie und Philosophie studiert hatte, Verfasserin ungezählter Artikel für die „Die Dame“, „Die literarische Welt“, die „Vossische Zeitung“ und andere wichtige Magazine der Weimarer Republik. Ihre Themen reichten von der Literaturkritik über Gesellschaftssatire und Reise-Reportagen bis hin zur poetischen Kurzgeschichte. Auch zwei Romane, „Gas gegen Gas“ und „Béchamel Bettina“, stammen aus ihrer Feder, ferner literarische Übersetzungen aus dem Englischen, mit denen sie Jahre lang für den Familienunterhalt sorgte.

„Das Echo Deiner Frage“ ist am 4.1.2020 beim Verlag Hoffmann und Campe erschienen. Die schon im März 2020 geplante Lesung in unserer Stadtteilbibliothek musste leider wegen der Corana-Pandemie gestrichen werden. Deshalb freuen wir uns besonders auf diesen Abend, der sich musikalisch mit dem grandiosen, vielseitigen Jan Weigelt ganz am Puls der „Goldenen Zwanziger“ bewegt. Und natürlich freuen wir uns sehr, unser Publikum wieder zu begrüßen!

 VVK ab Mi.,23.03.2022, Mitglieder Literamus e.V. ab Sa.19.03.22, Teekesselchen, Hauptstr. 79, Rodenkirchen

Am Abend gelten die akt. Coronaregeln. Im Zweifelsfall gibt die Stadtteilbibliothek Auskunft.     

Tel. 0221-221-92370 . Pflicht sind medizinische oder FFP2-Masken, auch am Platz

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben