Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Stadtbibliothek Köln

  1. Veranstaltungen
  2. Veranstalter
  3. Stadtbibliothek Köln
Veranstaltungen von diesem veranstalter
Heute

Im Namen Gottes – Die Unterdrückung der Frauen im Iran

Stadtbibliothek Köln Josef-Haubrich-Hof 1, Köln, Deutschland

Jasmin Taylor im Gespräch mit Nina Moghaddam Der Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die wegen ihres locker sitzenden Kopftuchs von der iranischen Sittenpolizei verhaftet und misshandelt wurde und infolgedessen drei Tage später starb, war nicht der einzige Fall von Verbrechen an Frauen in Iran. "Im Namen Gottes" beleuchtet zutiefst erschütternde Einzelschicksale von acht Frauen, die stellvertretend für über 40 Millionen von Iranerinnen stehen. Jeder Leidensweg wird in Form eines Memoirs erzählt. Auch die Autorin Jasmin Taylor berichtet als eine der Protagonistinnen von ihren verstörenden Erfahrungen.

4Euro – 8Euro

Michael Kumpfmüller: „Die Herrlichkeit des Lebens“

Stadtbibliothek Köln Josef-Haubrich-Hof 1, Köln, Deutschland

Michael Kumpfmüller zeichnet in „Die Herrlichkeit des Lebens“ das Bild Franz Kafkas, eines Menschen, der in seinem letzten Lebensjahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist.

4Euro – 8Euro

Verteidigt die Demokratie! Ein Gespräch zu 75 Jahren Grundgesetz mit Gerhart Baum, Kübra Gümüşay und Ralph Erdenberger

Stadtbibliothek Köln Josef-Haubrich-Hof 1, Köln, Deutschland

Unsere Demokratie braucht uns – jetzt. Denn sie ist nicht selbstverständlich. Angesichts multipler Krisen weltweit wenden sich immer mehr Menschen populistischen Strömungen und rechtsextremen Parteien zu, die gezielt Ängste schüren und einfache Lösungen für schwierige Themen versprechen.

Kölner Literaturhaus

Nach oben