Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Tisch, eine Lampe, ein Glas, 90 Minuten Vortrag – so sieht sie aus, die berühmte Wasserglaslesung mit Verhör-Ambiente. Was klarmacht: Es gibt attraktivere Arten, das eigene Buch zu präsentieren. Wie plane ich meine Lesung? Wie bestimme ich die Situation? Allein auf der Bühne oder mit Moderator*in? Wieviel lese ich tatsächlich vor, was erzähle ich zwischendurch? Wie komme ich mit dem Publikum ins Gespräch?

Solche und viele andere Fragen wollen wir in diesem Workshop klären, verschiedene Situationen anhand eigener Texte und Bücher ausprobieren und eine ganz persönliche Strategie entwickeln. Damit die Leute sich nicht nur gut unterhalten fühlen, sondern hinterher auch das Buch kaufen!

Antje Deistler, Leiterin des Literaturbüro Ruhr ist Journalistin und hat als erfahrene Lesungsmoderatorin schon Einiges erlebt. Was funktioniert und was eher nicht, gibt sie in diesem Workshop gerne weiter.


Workshops, die die Vielfalt der Kölner Literaturszene abbilden und gleichzeitig die Vernetzung der einzelnen Akteure untereinander ausbauen – das ist die Idee für unsere Angebotsreihe.

Ab Ende Juni 2022 findet monatlich mindestens eine Veranstaltung jeweils an einem Samstag im Schreibraum Köln, Steinstraße 12, statt. Für jede Teilnahme erhalten Sie von uns eine Bescheinigung.

Fragen und Antworten zu den Themen „Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem literarischen Verlag aus?“, „Wie stelle ich einen möglichst effektiven Förderantrag?“, „Wie mache ich einen eigenen Podcast“, „Was ist wichtig und förderlich bei PR und Social Media?“, „Wie bringe ich Humor ins Manuskript?“, „Wie wende ich Plotting, Penning, Polishing an?“, „Wie notiere und sortiere ich professionell meine Gedanken?“, und „Wie präsentiere ich mich auf der Bühne?“ stehen auf dem Programm.

Bei den Workshops und Vorträgen mit Diskussionsrunden gibt es eine Obergrenze von 10-15 Teilnehmenden. Es lohnt sich also, sich bald mit ein paar Sätzen zur eigenen Person zu bewerben.

Bewerbungen bitte per Mail an Anja Fröhlich info@schreibraum-koeln.de

Foto: (c) Ingo Winkelströter

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben