Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Gespräch zur Shortstory “She is our stupid / Sie ist eine von uns”

 

In einer neuen Reihe lädt stimmen afrikas vom 23. bis 25. April 2021 in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu Lesungen und Gesprächen mit sechs Autor:innen aus sechs Ländern Afrikas ein. Vorgestellt werden exzellente Kurzgeschichten die „Vergangenes“ wachrufen und sich „Gegen das Vergessen“ wenden.

Liz Shoo moderiert das Gespräch mit der Autorin Jennifer N. Makumbi und Janna Krampe spricht über die Arbeit der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. Die Schauspielerin Dela Dabulamanzi liest aus der Shortstory vor.

She is our stupid/ Sie ist eine von uns erzählt die Geschichte einer jungen Uganderin, die nach Großbritannien geht, um dort als Lehrerin zu arbeiten. Jahrelang hört und sieht niemand etwas von ihr – bis sie eines Tages plötzlich wieder in der Heimat vor der Tür steht. Doch wer ist da eigentlich zurückgekehrt?

Dolmetscherin: Jutta Himmelreich

 

 

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben