Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fünf Kurzgeschichten von fünf Autor:innen im einzigartigen Ambiente des Kölner Rheinauhafens – das ist die SHORT STORY NIGHT! Dort wo sonst die Größen der Filmwelt über die Leinwand flimmern, treten bei bestem Sommerwetter unsere Autor:innen auf.

Tickets für den Abend gibt es hier über Rausgegangen.
(Angaben zu den Autor*innen im Link sind falsch und können leider von uns nicht geändert werden, sorry 😥)

Wir freuen uns auf:

Martin Becker wurde 1982 in der sauerländischen Kleinstadt Plettenberg in einer Arbeiterfamilie geboren. Macht leidenschaftlich gern Radio und ist dafür in vielen Ländern unterwegs. Zu hören ist er als Kolumnist, Reporter und Literaturkritiker unter anderem im Deutschlandfunk und im Westdeutschen Rundfunk. Gemeinsam mit Tabea Soergel gewann er den deutsch-tschechischen Journalistenpreis. Im Jahr 2007 erschien sein mehrfach ausgezeichneter Erzählband »Ein schönes Leben«, 2014 sein Roman »Der Rest der Nacht«, 2017 »Marschmusik« und 2019 sein Essayband »Warten auf Kafka«, eine Hommage an die tschechische Literatur. Sein Roman »Kleinstadtfarben« erschien 2021. Er lebt mit seiner Familie in Köln und Halle/Saale.

Justine Z. Bauer ist auf einer Straußenfarm in Baden-Württemberg aufgewachsen, hat erst Bildende Kunst an der HGB Leipzig und dann Spielfilm an der KHM Köln studiert, ihr Abschlussfilm befindet sich in der Postproduktion. Ihre Prosa und Drehbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Rolf-Dieter-Brinkmann Stipendium 2022 der Stadt Köln, einem Literaturstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Stipendium des Herrenhauses Edenkoben und dem Galata Stipendium der Stadt Köln. Momentan lebt und arbeitet sie in Köln und Istanbul und schreibt noch immer an ihrem Debütroman, schreibt aber auch Drehbücher, Poesie zum Weltuntergang und über eine schwangere Katze im Hamam.

Bastian Schneider, geboren 1981 in Siegen, studierte deutsche und französische Literatur in Marburg und Paris sowie Sprachkunst in Wien. Zuletzt erschienen: “Paris im Titel, Geschichtchen” (Sonderzahl, 2020). Nach drei Bänden mit Kurzprosa, einer Graphic Novel und einem Gedichtband erscheint im Herbst 2022 sein erster Roman “Das Loch in der Innentasche meines Mantels”. Schneider lebt in Köln und Wien.

Kristin Höller, geboren 1996, aufgewachsen in Bonn. Sie studierte bis 2019 Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften in Dresden. Für ihren 2019 erschienenen Debütroman „Schöner als überall“ wurde sie mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium ausgezeichnet. Nach ihren WDR-Hörspielproduktionen “Die Frauen von Nampa, Idaho” (2019) und “Juicer” (2021) hat sie gemeinsam mit Taiina Grünzig das Hörspiel “All your desires” (2022) erarbeitet. Im Herbst 2021 hatte zudem ihr Theaterstück “Ein Wahnsinn was Menschen einander” als Auftragswerk des Schauspielhauses Leipzig Premiere. Kristin Höller lebt in Leipzig.

Sascha Klein schreibt vorwiegend Prosa und Lyrik. Seine Texte wurden in diversen Zeitschriften wie z.B. metamorphosen, Politisch Schreiben, Der Maulkorb und auf fixpoetry veröffentlicht. Zu Gast war er u.a. im Kölner Literaturklub, bei Land in Sicht, der Hörspielwiese und der Kölner Literaturnacht. Er lebt in Köln und ist u.a. als Urban Art Guide tätig. Momentan arbeitet er an dem multimedialen Metafiction-Projekt Interzone Cologne. Mit dem Kollektiv mind.break.cologne entstehen regelmäßig Projekte in den Bereichen Performance, Theater und Hörspiel. In seiner Freizeit verschlingt er gerne mal den ein oder anderen amerikanischen Roman oder einen gut gesalzenen Theorieband.

Wir bedanken uns bei den Förderern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit: NEUSTART KULTUR / Deutscher Literaturfonds, Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und der RheinEnergieStiftung Kultur.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben