Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine literarisch-musikalische Reise nach Italien und Frankreich zu Gioachino Rossini.

Die Schauspielerin Sibylle Bertsch (Literaturkonzert Köln) hat, gemeinsam mit den Musikern Iris Brolund (Saxophon) und Pim Weierink (Gitarre),  ein Literaturkonzert rund um den Komponisten Gioachino Antonio Rossini (1792-1868) verfasst. Das musikalische Genie Rossini war auch Gourmet und Weinkenner, ein ungewöhnlich weltoffener, toleranter, geistreicher Mensch. Er lebte in einer sich schnell wandelnden Zeit, die geprägt war von Aufbrüchen, Erfindungen und kulturellen und politischen Neuerungen.

Er blieb sich selbst, seiner Musik, seinen Talenten und seiner inneren Freiheit treu. Nicht nur Wagner, Liszt, Heinrich Heine und Stendhal haben sich bei ihm getroffen, Rossini kannte alle und alle kannten Rossini. Er hinterließ einen großen Namen, ein enormes musikalisches Werk, Geschichten, Lebenskunst und Heiterkeit.

Nach einer Idee von Sibylle Bertsch mit Texten von Heinrich Heine und Musik von Gioachino Rossini.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben