Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Reihe LITeratur möchte das Italienische Kulturinstitut Köln der Vorstellung zeitgenössischer italienischer Autoren, die kürzlich in Deutschland übersetzt wurden, widmen. Der Veranstaltungszyklus beginnt mit L’esercizio / Die Übung, dem Debütroman von Claudia Petrucci, der in Italien bei La Nave di Teseo erschienen ist und kürzlich von Mirjam Bitter für Wagenbach ins Deutsche übersetzt wurde.

Giorgia ist wieder ganz sie selbst. Nur manchmal macht sie Fehler, merkwürdige Dinge, die nicht im Skript stehen. Vielleicht müssen wir sie doch noch einmal schreiben … Ein abgründiger Roman über brüchige Identitäten, männlichen Größenwahn und die durchlässige Grenze zwischen Liebe und Manipulation.

Mit Mitte dreißig sind die Träume grau geworden, das Geld ist immer knapp. Giorgia jobbt an der Supermarktkasse, Filippo führt widerwillig die Bar der Eltern. Ihre Beziehung hält ein prekäres Gleichgewicht – bis Giorgia den Regisseur Mauro wiedertrifft.

Claudia Petruccis geschickt konstruierte Dreiecksgeschichte um eine schillernde, immer rätselhaftere Protagonistin lässt nach und nach alle Gewissheiten schwinden.

Claudia Petrucci ist eine junge Schriftstellerin, die ihr Studium der modernen Literatur in Mailand abgeschlossen hat und in Perth, Australien, lebt. L’esercizio / Die Übung ist ihr Debütroman, der bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Mirjam Bitter studierte italienische und deutsche Sprache und Literatur in Marburg, Venedig und Berlin und ist eine erfahrene Übersetzerin aus dem Italienischen ins Deutsche.

Das Gespräch wird ab dem 17. Februar, um 19.00 Uhr, in digitaler Form unter folgendem Link verfügbar sein.

Fotos: (c) Tania Barbaglie, (c) Bia

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben