Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kabarett und Poetry Slam passen so gut zusammen wie Butter und Vollkornbrot. Das beweist Philipp Scharrenberg bei sei­nen komödiantischen Auftritten. Eloquent wie es sonst nur der Duden vermag, präsentiert Scharrenberg im Singsang seine Texte. 2023 wurde er für sein 5. Soloprogramm „Verwirren ist menschlich“ mit dem Deutschen Kabarettpreis (Programm) ausgezeichnet. Die Programme davor lauteten „Der Klügere gibt Nachhilfe“, „Kreativer Ungehorsam“, „Germanistik ist heilbar“ und „Realität für Quereinsteiger“. U.a. geht es „Scharri“ um die politische Lage der Republik, den Vorgang des Toffifee-Essens und viel Menschenanalyse. „Wenn Schar­renberg die Bühne betritt, verlässt er den Raum eineinhalb Stunden später in schallendem Gelächter.“ (Reservix).

Petra Christine Schiefer (TEXTE  – THEATER  – BILDER) : „Ich schreibe, spiele, lese vor, rezitie­re, male. Und bringe so inneres Geschehen, innere Bewegung auf verschiedene Weise nach außen. Immer auf der Suche nach dem FLOW, dem Erleben im Augenblick. Weniger mit dem Blick auf das mögliche Ergebnis. Doch im besten Falle errei­chen die ausgesandten Wellen die Hörenden und  Schauenden. Ich freue mich hier senden (und empfangen) zu können.“

Michael Domas („Herzmarinade“, „anhaltender ritus“) antwortet auf die Texte von Philipp mit klassischen, modernen und eigenen Gedichten und Texten.

Es wird lange Zeit, dass Slampoetry und Lyrik, dass spoken und written word sich begegnen.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben