Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen der Reihe Literatur, die sich zum Ziel gesetzt hat, die zeitgenössische italienische Literatur durch die Stimmen ihrer Protagonisten vorzustellen, veranstaltet das Italienische Kulturinstitut Köln eine Begegnung mit Mattia Insolia, dem Autor von “Gli Affamati”, das in Italien bei Einaudi erschienen ist und in Deutschland vom Karl-Rauch-Verlag unter dem Titel “Die Hungrigen” veröffentlicht wurde.

Das Treffen in italienischer Sprache mit Simultanübersetzung wird von Reinhold Joppich moderiert und findet am Donnerstag, den 8. Dezember, um 19.00 Uhr im Theatersaal des Italienischen Kulturinstituts in Köln statt.

Das Buch erzählt von Paolo und Antonio, zwei Brüder aus einer kleinen Stadt im Süden Italiens, die sich in ihrer Einsamkeit, ihrer Armut und Frustration nur auf sich selbst verlassen können. Paolo, zweiundzwanzig, arbeitet auf einer Baustelle, die er hasst; Antonio, neunzehn, beendet die Schule und hängt mit seinem Freund Italo ab. Mit seinem Bruder wohnt er in einem zerfallenden Haus, umgeben von einer verwahrlosten Landschaft. In der flirrenden Hitze des süditalienischen Sommers leben sie von einem Tag auf den anderen, in einer Gegenwart, die es ihnen nicht erlaubt, Zukunftspläne zu schmieden. Irgendwann bekommt ihr fragiler Alltag Risse, und die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht länger verdrängen. Ein realistisches und gnadenloses Porträt einer von allen vergessenen Provinz, in der der Neid auf die Glücklicheren das Blut vergiftet.

Mattia Insolia wurde 1995 in Catania geboren. Er schloss sein Studium der Literatur an der Sapienza in Rom mit einer Arbeit über die Literaturbewegung „I Cannibali“ ab. Er hat mehrere Kurzgeschichten geschrieben, die später in Anthologie-Sammlungen aufgenommen wurden. Er arbeitet mit ‘7 Corriere’, ‘Domani’, ‘L’Indiependente’ und anderen Kulturzeitschriften zusammen. Sein erster Roman ist „Gli affamati“, der 2020 bei Ponte alle Grazie erscheint.

Reinhold Joppich verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Verlagsbranche. Nachdem er einige Jahre in der Buchhandlung Herder in Rom gearbeitet hatte, war er lange Zeit Vertriebsleiter beim Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch. Seit er 2015 in den Ruhestand gegangen ist, moderiert er zahlreiche literarische Veranstaltungen. Seit Jahrzehnten tourt er zusammen mit dem Sänger Mario Di Leo mit verschiedenen italienischen musikalisch-literarischen Veranstaltungen (Amore, Amore/Viva la libertà/A tavola/Roma) durch Deutschland, die Schweiz und Österreich.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben