Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen der Reihe Literatur, welche zeitgenössische italienische Literatur mit den Stimmen ihrer Protagonisten darstellen möchte, präsentiert das Italienische Kulturinstitut Köln in Zusammenarbeit mit den Italienischen Kulturinstituten in Berlin und Hamburg eine Begegnung mit Giulia Corsalini, der Autorin von La lettrice di Cechov, der in Italien von nottetempo und in Deutschland vom nonsolo Verlag mit dem Titel Die Tschechow Leserin herausgegeben wurde.

Die Begegnung findet im Theatersaal des Italienischen Kulturinstituts Köln am 4. Mai um 19.00 in italienischer Sprache mit Simultanübersetzung statt und wird von Reinhold Joppich moderiert.
Giulia Corsalinis Debütroman Die Tschechow Leserin ist das psychologische Porträt einer Mutter, welche gezwungen ist, ihre Familie und die Ukraine zu verlassen, damit ihre Tochter an der Universität studieren kann. Es ist die Geschichte einer kultivierten Frau, die aus Liebe zu ihren Liebsten als Pflegerin in Italien arbeitet. Die Autorin erschafft eine Tschechowsche Figur, die mit nüchterner Distanz über ihre Erfolge und Niederlagen nachdenkt.

Giulia Corsalini lebt in Recanati. Als Dozentin und Autorin literaturkritischer Essays veröffentlichte sie 2018 bei nottetempo ihren erfolgreichen Debütroman La lettrice di Čechov, der mit dem Internationalen Literaturpreis Mondello 2019, dem SuperMondello, dem Preis Gli Asini und dem Premio nazionale di narrativa Bergamo ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie bei nottetempo Kolja. Eine bekannte Geschichte.

Reinhold Joppich kann auf eine langjährige Erfahrung in der Verlagsbranche zurückblicken. Nachdem er mehrere Jahre in der Herderschen Buchhandlung in Rom gearbeitet hatte, war er lange Zeit Vertriebsleiter beim Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch. Seit 2015 ist er im Ruhestand und hat zahlreiche literarische Events moderiert. Seit Jahrzehnten bildet er mit dem Sänger Mario Di Leo ein erfolgreiches Duo, welches durch Deutschland, die Schweiz und Österreich mit verschiedenen musikalisch-literarischen italienischen Veranstaltungen tourt (Amore, Amore/Viva la libertà/A tavola/Roma).

Veranstaltung in italienischer und deutscher Sprache.

Eintritt: Kostenlos

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben