Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne

06.05. | Donnerstag | 20.00 Uhr

Ort: Literaturhaus Köln virtuell

Eintritt: 5,- € über www.streaming-ishiguro.de

Der Stream steht 72 Stunden zur Verfügung.

Die Buchpremiere des neuen Romans von Literatur-Nobelpreisträgers Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne (Karl Blessing Verlag, deutsch von Barbara Schaden) erzählt die Geschichte der Künstlichen Freundin Klara, die lernen muss, was es bedeutet, in dieser Welt Mensch zu sein. Moderation: Julika Griem. Lesung: Valery Tscheplanowa.

Eine Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache.

Seine Romane gehören zum Eindrucksvollsten der modernen englischen Literatur: Seit »Was vom Tage übrigblieb«, ausgezeichnet mit dem Booker Prize und preisgekrönt verfilmt mit Anthony Hopkins, ist Kazuo Ishiguro international bekannt, 2017 erhielt er den Literaturnobelpreis. Sein Werk sei »von starker emotionaler Kraft«, so das Nobelpreis-Komitee, die ZEIT nannte ihn einen »betörend eindringlichen Autor, leise und doch unerbittlich«.
Sein neuer Roman Klara und die Sonne (Blessing Verlag, deutsch von Barbara Schaden) erzählt von Klara, einer künstlichen Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine Gefährtin zu sein. Doch als sie zur Freundin auserwählt wird, muss Klara feststellen, dass auf die Menschen kein Verlass ist. Ein berührendes Buch, das die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt, zu lieben.

Das Gespräch mit Kazuo Ishiguro – der live zugeschaltet ist – führt Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und eine der besten Kennerinnen der zeitgenössischen englischen Literatur. Ausnahmeschauspielerin Valery Tscheplanowa, im Jahr 2019 die Salzburger Buhlschaft, liest die deutschen Textpassagen.

Veranstaltungspartner: literaturhaus.net

Foto: © Jeff Cottenden

 

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben