Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Donnerstag, 4. Mai um 19:30 Uhr
Ort: Buchhandlung Klaus Bittner, Albertusstraße 6, 50667 Köln
Eintritt: 8,-€ / 6,-€
VVK über die Buchhandlung

Am 04. Mai stellt Franziska Becker ihr neues Buch „Amerika – The Beautiful. 25 Jahre unter Eingeborenen“ vor. Auf einer Leinwand wird sie den Entstehungsprozess ihrer Kunstwerke aufzeigen und mit uns über das Buch sprechen.

Amerika the Beautiful – wo Menschen auf der Straße leben, obwohl sie Vollzeit arbeiten und Superreiche ihre ungenutzten Drittwohnungen von Dienstleistern so herrichten lassen, dass sie bewohnt aussehen, wo in manchen Staaten noch Einspänner fahren und Telefone verpönt sind, wo man ab 300 Pfund Lebendgewicht umsonst essen kann und Waffenfans lauthals die „Wahrheit“ verkünden, wo Konsum erste Bürgerpflicht ist und Fußgänger als verdächtige Subjekte schon mal von der Polizei angehalten werden.

Die vielfach ausgezeichnete Cartoonistin Franziska Becker nimmt in ihrem neusten Buch Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch ihre zweite Heimat USA, die sie seit 25 Jahren beobachtet, bestaunt und abbildet. Messerscharf aufs Korn genommen und respektlos-liebevoll festgehalten, zeigt sie uns die oftmals unentdeckten Seiten Amerikas – garantiert ganz und gar un-woke.

Franziska Becker wurde 1949 in Mannheim geboren. Nach einem Umweg über ein abgebrochenes Ägyptologie-Studium studierte sie an der Karlsruher Kunstakademie bei Markus Lüpertz. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Karikaturistin: 40 Jahre als Hauscartoonistin für „EMMA“ sowie u. a. für Zeitschriften wie Stern, Titanic, Zürcher Tages-Anzeiger, Psychologie Heute. Insgesamt veröffentlichte sie 20 Bücher, darunter etliche Bestseller. Für ihre Arbeiten ist Franziska Becker mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, so auch dem renommierten Max und Moritz-Preis als „bester deutscher Comic-Künstler“, dem Göttinger Elch und dem Wilhelm-Busch-Preis. Sie bestritt zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland. 2019 ehrte sie der Journalistinnenbund mit der Hedwig-Dohm-Urkunde für ihr Lebenswerk. Franziska Becker lebt und arbeitet in Wilmington, DE (USA) und Köln.

© Foto: privat

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben