Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen

Es wird lange Zeit, dass Slampoetry und Lyrik, dass spoken und written word sich begegnen.

Heidi Daniels
[Poetin]
[Trize-Landesmeisterin NRW 2025 im Poetry Slam]
[Feministin]
[Überlebende]

Ihre Texte kommen leise, aber treffen heftig. Statt zu schreien, flüstert sie sich in die Köpfe – mit Sprachgefühl, Tiefgang und einer Erzählweise, die man nicht einfach abhaken kann. Das Beste: Sie macht das mit einer so sympathischen Art, dass man sie am liebsten direkt für die nächste Familienfeier buchen möchte (das macht sie aber leider nicht).

Emotionen in Worte zu verschnüren und sie auf der Bühne wie­der zu befreien, ist eine Spezialität von Heidi. Sie sagt „Bitte atmen“, wir sagen „Bitte zuhören“, denn es lohnt sich.

Thomas, genannt Bommi Baumann, war am 25.11.25 verhindert. Jetzt aber! Er ist Bühnen- und Fernsehautor für Comedians und Shows der 90er und Nuller Jahre wie Switch, RTL Comedy Nacht, Die dreisten Drei. Er ist längst Buchautor, seine Bestseller waren „Die spinnen, die Deut­schen“ und „Daheimbleiben kann jeder“. Der Leitfaden „So werde ich Kölner“ ist unerlässlich für den Imi.

Michael Domas („Herzmarinade“), antwortet auf die Texte von Heidi mit klassischen, modernen und eigenen Gedichten und Texten.

Diesen Beitrag teilen …

Literaturhaus

Nach oben