Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein »unmenschlich guter« Psychiater, der vor dem Nichts steht. Eine Reise ins Westjordanland. Eine unerwartete Liebe. Das alles verknüpft Arnon Grünberg in seinem schockierenden und zugleich humorvollen neuen Roman Besetzte Gebiete (Kiepenheuer & Witsch) und spricht mit Moderator Guy Helminger.

Das neueste Buch des niederländischen Star-Autors hat es in sich: Besetzte Gebiete ist nach Muttermale (Kiepenheuer & Witsch) die Fortsetzung der Geschichte um den Psychiater Otto Kadoke. Dessen Leben in Amsterdam bricht auseinander, als er aufgrund einer fehlgelaufenen Liebesgeschichte und falschen Anschuldigungen seine Approbation verliert. Da steht plötzlich Anat, eine entfernte Verwandte und leidenschaftliche Zionistin, vor seiner Tür. Kadoke entwickelt – allen Unterschieden zum Trotz – Gefühle für sie und folgt ihr nach Israel. So findet sich der überzeugte Atheist in einer jüdischen Siedlung im Gelobten Land wieder, wo sein Schicksal irre Wendungen nimmt und er unerwartete Gefühle sowie harte Prüfungen erlebt.

Die tragikomische Geschichte des Antihelden Kadoke verwebt schonungslose Gesellschaftskritik, historische Analyse und die Untersuchung tiefmenschlicher, existenzieller Themen. »Arnon Grünberg beschert uns einen mitreißenden Roman, der trotz Momenten der Komik die großen Fragen stellt: Worauf kommt es bei der Liebe an? Gibt es so etwas wie Freiheit? Wie verhalte ich mich gegenüber Ideologien?« (Paul Stoop, Deutschlandfunk).

Der Link zur digitalen Veranstaltung ist demnächst auf www.literaturhaus-koeln.de abrufbar.

Veranstaltungspartner: Kiepenheuer & Witsch
Mit freundlicher Unterstützung des Königreichs der Niederlande

 

Foto: (c) Bettina Fürst-Fastré

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben