Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Italienische Kulturinstitut Köln präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Verlag Galiani Berlin und der Buchhandlung Klaus Bittner die Veranstaltung: “Andrea Giovene: La casa delle case. Eine Lesung mit Musikbegleitung”, die am 16. März um 19.00 Uhr im Institut unter Beteiligung von Moshe Kahn, Reinhold Joppich und Mario Di Leo stattfindet.

Während der Begegnung werden Moshe Kahn und Reinhold Joppich mit einer Lesung und einem Gespräch Andrea Giovenes Roman “La casa delle case” vorstellen – sein großer poetischer Abgesang auf den Mezzogiorno des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, Teil der Romanreihe “L’autobiografia di Giuliano di Sansevero”, die im März 2023 in deutscher Übersetzung bei Galiani Berlin erscheinen wird. Mario di Leo wird den Abend mit seiner Musik begleiten.

Die Veranstaltung findet in deutscher und italienischer Sprache statt.

Moshe Kahn, geb. 1945, lebte, nachdem er sich sowohl dem Theater als auch der Oper gewidmet hatte, 30 Jahre lang in Italien, und zwar in Rom, Florenz und auf Sizilien. Im Jahr 1976 veröffentlichte er die erste große Sammlung von Paul Celans Gedichten auf Italienisch. Zu den italienischen Autoren, die er ins Deutsche übersetzt hat, gehören S. D’Arrigo, A. Camilleri, P.P. Pasolini, P. Levi, R. Calasso, L. Malerba, A. Giovene, T. di Lampedusa. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist Ehrenbürger der Stadt Palermo.

Reinhold Joppich kann auf eine langjährige Erfahrung in der Verlagsbranche zurückblicken. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Buchhandlung Herder in Rom war er lange Zeit Vertriebsleiter beim Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch. Seit 2015 ist er im Ruhestand und moderiert zahlreiche Literaturveranstaltungen.

Mario Di Leo, 1956 in Rom geboren, verbrachte seine Jugendjahre in Norcia. Nach dem Abitur zog er nach Perugia, wo er 1982 seinen Abschluss in Philosophie machte. Ein Jahr später zog er nach Deutschland, zunächst nach Münster, dann nach Hamburg und jetzt nach Ansbach, wo er an der Hochschule Italienisch unterrichtet. Zusammen mit seinen Kindern Stella und Luca hat er mehrere CDs produziert und ist mit der “Compagnia Di Leo” in der deutschen, schweizerischen und österreichischen Musikszene präsent. Mit Reinhold Joppich hat er mehrere italienische musikalisch-literarische Veranstaltungen produziert (Amore, Amore/Viva la libertà/A tavola/Roma).

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben