Workshops 2024 – ein Angebot der Literaturszene Köln e.V.

Jetzt anmelden via Mail: info@schreibraum-koeln.de

Für alle Workshops gilt:

Begrenzung auf 8-10 Teilnehmende

Ort: Schreibraum Köln, Steinstraße 12, 50676 Köln

Kosten: 50 Euro

ermäßigt 25 Euro für Mitglieder des Literaturszene Köln e.V. und des Schreibraums

Vom Schauspiel lernen

Workshop mit Elke Pistor

13. April 2024, 10-18 Uhr, 1,5 Stunden Mittagspause

Method Acting aus Schauspielunterricht wird in diesem Workshop auf Method Writing übertragen.

Techniken, um interessante Romanfiguren zu entwickeln, gibt es viele. Allen gemeinsam ist allerdings ihr theoretischer Ansatz. Mit Method Writing möchten wir einen Schritt weitergehen und Autor*innen die Möglichkeit geben, ihre Protagonist*innen auf eine ganz andere Art entstehen zu lassen.

Method Writing ist angelehnt an das Method Acting. Dabei kommen ins Besondere die Methoden von Michael Alexandrowitsch Tschechow und Konstantin Stanislawski zur Anwendung, die das archetypische Handeln als Grundlage verwenden, um das Schauspielhandwerk zu erlernen. Es wird mit der Körpererinnerung sowie mit Bewegungs- und Entspannungstechniken gearbeitet.

In unserem Workshop „SKRIVA – METHOD WRITING“ nähern wir uns unseren Figuren auf sehr körperliche Weise.

Anhand verschiedener praktischer Übungen aus dem Kanon der Schauspielausbildung eröffnen wir uns neue Zugänge zur Figurenentwicklung, die wir im nächsten Schritt auf das Schreiben übertragen.

https://www.elkepistor.de

Storytelling – vom ersten Stoffentwurf zur Geschichte
Workshop mit Christa Pfafferott

18. Mai 2024, 10-18 Uhr, 1,5 Stunden Mittagspause

Du hast eine gute Idee, mit der du aber nicht weiterkommst? Das erste Kapitel eines Romans oder das Exposé zu einem Drehbuch steht, doch die weitere Geschichte, der Spannungsbogen fehlt noch?

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden zu ihren Stoffentwürfen eine Einzelberatung und Feedback durch die Gruppe. In einem geschützten Raum sprechen wir über Texte, überarbeiten sie dramaturgisch und stilistisch und überführen so die Idee in ein Storytelling, dass dich in deiner Geschichte weiterbringt.

Geleitet wird der Workshop von Christa Pfafferott, Autorin und Dozentin für Stoffentwicklung und Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Die Teilnehmenden werden gebeten, einen ersten Textentwurf mit in den Workshop zu bringen. Die Gattung ist frei.

www.christa-pfafferott.de/forschung-lehre/

www.christa-pfafferott.de

Experimentelle Illustration
Workshop mit Katrin Stangl

15. Juni 2024, 10-18 Uhr, 1,5 Stunden Mittagspause

Illustration ist nicht nur im Bilder- und Kinderbuch eine wichtige Komponente, Geschichten künstlerisch und emotional zu „untermalen“. Auch die Graphic Novel hat bei Erwachsenen eine große Leserschaft.

Die Illustratorin, Autorin, Künstlerin und Dozentin Katrin Stangl vermittelt in ihrem Workshop „Experimentelle Illustration“ zeichnerische Darstellungstechniken und Materialanwendung, die dem klassischen Zeichnen eine experimentelle Komponente hinzufügen.

Ungewohnte Arbeitsweisen sollen den Blick für neue kreative Wege öffnen und bei der Bildfindung helfen.

Die Teilnehmenden werden sich mit der Schabetechnik und Monotypie vertraut machen und diese anhand verschiedener Illustrationsanregungen erproben.

Schreibende, die eigenen Texte illustrieren möchten, können gerne zu diesem Zweck ein oder zwei kurze Textproben mitbringen.

https://www.katrinstangl.de

Social Media für das Buch und den Buchhandel
Workshop mit Wibke Ladwig

28. September 2024, 10-18 Uhr, 1,5 Stunden Mittagspause

(Anmerkung: Es ist auch möglich, nur ein Modul zum halben Preis zu buchen.)

Wie kann ich Interesse für Bücher in Social Media wecken? Wie bewege ich mich auf den Plattformen? Wo finde ich Inspiration?

Vormittags: Als Social-Media-Spezialistin, Autorin und Buchhändlerin gebe ich formale und inhaltliche Tipps, von Storytelling bis zur Digitalen Identität. Mit interaktiven Übungen kommt Ihr Eurem digitalen Ich auf die Spur – sei es als Buchhändler*in oder als Autor*in.

Den Blick für konkrete Inhalte zu schärfen, gehört ebenso zum Social-Media-Werkzeug wie beiläufig Posts in den Alltag einzubauen.

Hinweis: Alles außer Werbung. Ads und Paid Content spielen in diesem Workshop keine Rolle.

Nachmittags: Tipps zur Bildbearbeitung und Findung von Hashtags sowie zur Erstellung von Reels und Live-Formaten. Die Beratung erfolgt mit dem Fokus auf Instagram. Ziel ist mehr Sicherheit in der Gestaltung Eurer Inhalte.

Bitte bringt Euer geladenes Smartphone mit der aktualisierten Instagram-App mit.

https://www.sinnundverstand.net/social-web-ranger/