Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Dezember, wenn die Vorfreude ihren höchsten Stand erreicht hat, herrscht reges Treiben. Zwischen leuchtenden Kinderaugen und Reklameschildern fällt es nicht leicht, zur Ruhe zu kommen. Um ein wenig zu entschleunigen und die Vorweihnachtszeit angenehm ausklingen zu lassen, hat der Kölner Erzähler Alexander Bach ein kleines Programm aus Stand-up Melancholie & Geschichten geschnürt, das hineinführt in die weite, weiße Innenwelt der Vorfreudigen.

Es sind Geschichten vom Frösteln und Herzklopfen, von heimeligen Abenden am Glühweinstand und in den Lieblingskneipen, von Kindheitserinnerungen und weißen Röckchen. Geschichten wie ein wärmender Schal, der vor der klirrenden Kälte des Winters schützt.

Die Premierengäste schwärmten: »Als [mittlerweile] Weihnachtsmuffel war die Melancholie des heutigen Abends genau das Richtige für mich. Anstatt mir Gedanken zu machen, was ich der mürrischen Familie schenken könnte, sollte ich mich an all jene Momente erinnern, in denen ich dachte etwas wesentliches verloren zu haben…« und »Endlich in Weih-
nachtsstimmung!«

Alexander Bach ist der »King of Uncool«, seine Geschichten sind still, nicht schrill, und – in den Worten des Kriminalbiologen Mark Benecke – durchzogen von einer »erwachsenen, tiefen, superheldigen, grossartig wortgesetzten Melancholie«.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben