Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thema:

Hinger d’r Heck: Die Herrlichkeit Rodenkirchen. Wo lag der Galgenberg ?

Nach der Feier zur 50.Veranstaltung von RES im November 2022, zu der auch Bezirksbürgermeister Manfred Giesen mit seiner Frau gekom-men war, geht es nun weiter mit der historischen Spurensuche in unse-rem Veedel.

Auf der heutigen Entdeckungsreise in die Vergangenheit Rodenkirchens führt uns Dr. Steckner ins tiefste Mittelalter.Heinrich III v. Sayn (1185 – 1247) hatte als Landgraf (Comes Provinciae) die hohe Gerichtsbarkeit des Kölner Gebietes zum Lehen und verwaltete von der Löwenburg aus die mit eigenem Hochgericht ausgestattete Herrlichkeit Rodenkirchen. Dort hatte der Abt von St. Martin im Fronhof Galgen und Rad bereitzu-halten. Aber wo lag der Rodenkirchener Galgenberg?

Am heutigen Abend erfahren Sie mehr !

Ergänzend zu diesem Thema findet am Samstag, 25. März 2023, 9 Uhr, ab Rodenkirchen eine Exkursion statt zu den Burgen des Grafen Heinrich III. von Sayn:

Burg Blankenberg, Burg Löwenberg (Löwenberger Hof), Burg und Abtei Sayn, zurück über Bad Honnef (jüngerer Verwaltungssitz Rodenkirchens).

Näheres unter:   http://rodenkirchen-erinnert-sich.de

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben