Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Reihe LITeratur möchte das Italienische Kulturinstitut Köln der Vorstellung zeitgenössischer italienischer Autoren, die kürzlich in Deutschland übersetzt wurden, widmen. Der Veranstaltungszyklus wird mit dem Kriminalroman „Ich töte wen ich will“ von Fabio Stassi fortgesetzt, der von Annette Kopetzki übersetzt wurde und im Februar 2022 im Verlag Edition Converso erscheint. Die italienische Originalausgabe „Uccido chi voglio“ ist 2020 im Verlag Sellerio erschienen.

Vince Corso hat einen ungewöhnlichen Beruf – er ist Bibliotherapeut, leistet Lebenshilfe durch Buchempfehlungen, und das durchaus erfolgreich. Eines Tages findet er seine kleine Behausung in der römischen Via Merulana verwüstet vor, Bücher und Platten verstreut und zerstört, seinen Hund vergiftet. Gibt es da eine Verbindung zur grausamen Mordserie, die Rom erschüttert? Was hat es mit dem geheimnisvollen Blinden auf sich, der ihm immer wieder über den Weg läuft? „Ich töte wen ich will“ von Fabio Stassi ist großartig erzählte Höchstspannung, bei der auch Kenner einschlägiger Literatur von Gadda über Poe bis Chandler ganz auf ihre Kosten kommen.

Fabio Stassi hat sizilianische Vorfahren und ist 1962 in Rom geboren. Er lebt in Viterbo und arbeitet als Bibliothekar in Rom. Der Detektiv und Bibliotherapeut Vince Corso ist auch Protagonist der Romane La lettrice scomparsa (2016), Ogni coincidenza ha un’anima (2018) und Mastro Geppetto (2021).

Cristina Giordano, geboren und aufgewachsen in Mailand, lebt seit über 18 Jahren in Deutschland. Als Autorin und Journalistin berichtet sie über politische, soziale und kulturelle Themen für verschiedene Publikationen, unter anderem für den WDR.

Foto: (c) Serena Scionti

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben