Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
LAND IN SICHT goes CityLeaks – zumindest soweit Corona das zulässt. Nach zwei Streaming-Lesungen im April und Mai hoffen wir im Juni nun auf eine Lesung mit Publikum. Als Lesende vor Ort und vor der Kamera: Marcella Melien, Alexander Estis, Lisa James und Dakini Böhmer.
Den Stream zur Lesung findet ihr hier: LESUNG IM LIVESTREAM
__________
Dringeblieben / CityLeaks
10/06/2021
Lesungen ab 20 Uhr
__________
Infos zu den Autor:innen
Marcella Melien, geboren 1992 in Wiesbaden, studierte Buchhandel / Verlagswirtschaft in Leipzig und Literarisches Schreiben in Hildesheim. Sie war 2017 Artist in Residence beim Prosanova Festival und 2018 als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats in Nida, Litauen. Seit 2019 arbeitet sie als Literaturvermittlerin bei Litprom e.V. in Frankfurt.
Lisa James (im Bild), geboren 1993, lebt in Köln und studiert dort postgradual Mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien. Davor studierte sie Professionelles Schreiben an der Universität zu Köln sowie English Literature and Writing in Pittsburgh, USA. Ihre künstlerischen Arbeiten umfassen Grafik, Installation und Text. Sie war und ist Teil der open poems 2020 und 2021 und aktuell Residentin des Center for Literature bei Münster. Lyrik und Prosa erschienen bisher in den Literaturzeitschriften schliff und mosaik.
Alexander Estis wurde 1986 in einer jüdischen Künstlerfamilie in Moskau geboren; hier erhielt er eine Ausbildung an Kunstschulen und bei Moskauer Künstlern. 1996 siedelte er mit seinen Eltern nach Hamburg über. Nach Abschluß des Studiums in deutscher und lateinischer Philologie arbeitete er als Gymnasiallehrer für Latein und Kunst sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für deutsche Sprache und Literatur an verschiedenen Universitäten. Seit 2016 lebt er als freier Autor in Aarau. Alexander Estis arbeitet vorwiegend in literarischen Kleinformen (Kürzestprosa, Aphoristik, Glossen, szenische Miniaturen, Epigramme und lyrische Fragmente). Besonderes Kennzeichen seiner Arbeit ist – neben der stilistischen Vielfalt – die Verschmelzung von prosaischer und metrischer Form, von Satire und Ernst, von Essayistischem und Belletristischem sowie von Wort und Bild.
Dakini Böhmer, 1989 in Dortmund geboren, auf Mallorca und in Ulm aufgewachsen, lebt und schreibt heute in Köln. Von 2016 bis 2020 redaktionelle Mitarbeit am ehrenamtlichen Kulturmagazin „null22eins“, Veröffentlichungen auf Online-Plattformen (u.a. Fixpoetry) und in Anthologien. Mitwirkung an diversen kulturellen Projekten. Schwerpunkte liegen auf Lyrik und Prosa. Der erste Lyrikband „Splitter“ ist Ende 2019 bei Moloko Plus erschienen, 2021 folgten „Blau – ohne Kontur“ bei Rodneys Underground Press und „Zwischentöne“ (ebenfalls Moloko Plus).
***
Die Lesereihe LAND IN SICHT wird vom Kulturamt der Stadt Köln unterstützt. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben