Literaturkalender Köln

Eine Initiative vom Literaturhaus Köln

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

im Rahmen der Reihe ClimaX – Literatouren zu Orten des Klimawandels
 
5. Mai, 15 bis 17 Uhr
Startpunkt: Ebertplatz
Ticket: 5 EUR (über Rausgegangen)
 
Kommt mit auf einen literarischen Klima-Spaziergang! Die vier Kölner Autor*innen Adrian Kasnitz, Justine Bauer, Lisa James und André Patten haben sich mit der Frage auseinandergesetzt: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Köln? Was wird aus den uns bekannten Orten und dem Kölner Lebensgefühl? Der Spaziergang führt uns an Orte, die mit den literarischen Texten in Zusammenhang stehen und wirft einen Blick ins Köln der Zukunft.
 
Das Genre der Climate Fiction ist seit einiger Zeit ein fester Bestandteil des literarischen Spektrums. Abgeleitet von Science-Fiction handelt es sich bei Climate Fiction weder um apokalyptische Schocker noch um begeisterte Endzeitliteratur. Vielmehr sind Texte zu erwarten, die spekulativ, ökotopisch oder aktivistisch die zukünftigen Welten auf einem fremd werdenden Planeten erkunden.

Das Ticket-Kontingent ist begrenzt.

Im Rahmen der Reihe ClimaX finden sieben Literatouren im Rheinland statt. Sie werden organisisert von den Mitgliedern des Netzwerks LITERATUR RHEINLAND.

Wir bedanken uns bei LITERATUR RHEINLAND  und dem LITERATURKLUB KÖLN für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen …

Kölner Literaturhaus

Nach oben