Im Kölner Norden sitzt der (Kunst-) Buchverlag StrzeleckiBooks von Carmen Strzelecki und feiert 2021 11jähriges Bestehen. Gerade ist mit Kasper Königs Kurioser Karten Kalender ihr Herzensprojekt für ein gut gelauntes Jahr 2022 erschienen.

StrzeleckiBooks widmet sich den aktuellen und zeitgenössischen Themen in der Welt der Kunst und Kulturproduktion. SB arbeitet sowohl mit renommierten Künstlern wie Harun Farocki, Philip Guston, Ernesto Neto, Andreas Schulze und Johannes Wohnseifer, unterstützt aber auch junge und aufstrebende Künstler:innen. Dieser Fokus wird unterstrichen von einer engen Zusammenarbeit mit dem Grafikstudio Carmen Strzelecki, so wie langfristige Kollaborationen mit in Deutschland sitzenden Institutionen wie Museum Ludwig, Filmforum NRW, filmclub 813, Temporary Gallery und auch Internationale Photoszene Köln Biennale. Das Studio arbeitet sowohl mit etablierten Institutionen aber auch mit unabhängigen Kunstorten und Kollektiven.

Wir haben Carmen zum Gespräch getroffen.

Die Fragen stellte Paula Döring.

Literaturszene Köln: Liebe Carmen, warum Köln? Liebe, Zufall, eine günstige Gelegenheit?

Carmen Strzelecki: Ich wollte raus aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, einfach mal in eine Großstadt… Hamburg mochte ich nicht, Berlin war zu weit weg. Köln war da am naheliegendsten. Hätte ich Heimweh nach Süddeutschland verspürt, wäre ich in zwei Stunden wieder in Mannheim gewesen : )

Literaturszene Köln: Deinen Verlag gibt es nun schon im 11. Jahr. Wie hat alles angefangen?

Carmen Strzelecki: Mit meinem Grafikstudio arbeite ich schon seit über 20 Jahren im Kunst- und Kulturbetrieb. Hier habe ich schon immer viel Editorial und Buch Design gemacht. Irgendwann wurde das Bedürfnis größer, die Dinge nicht nur grafisch zu verpacken, sondern auch selbst Inhalte zu gestalten oder mit Leuten eigene Konzepte für Bücher zu entwickeln und diese dann auch zu verlegen. Ich hatte Glück, ich arbeitete damals viel als Gestalterin für das Museum Ludwig und habe kurz nach meiner Verlagsgründung eine sehr schöne Heftreihe der Grafischen Sammlung verlegen dürfen. Das war sehr aufregend für mich und ein großer Schritt ins Verlagswesen : )

Literaturszene Köln: Was ist euer inhaltlicher Schwerpunkt, wie würdest du dein Programm beschreiben?

Carmen Strzelecki: Schwerpunkt des Verlags sind nach wie vor Kunst- und Künstler*innen Bücher / Kataloge.. Wir haben aber seit ca. 3 Jahren den Schwerpunkt etwas erweitert und verlegen jetzt auch sehr viele Textbände, die sich mit Kunsttherorie beschäftigen…. Mit unserer amüsanten HOW TO—-Reihe begeben wir uns augenzwinkernd in die Ratgeberreihe und leisten wunderbare Hilfestellungen in unterschiedlichsten Bereichen—-

Literaturszene Köln: Du machst Kunstbücher, Publikationen und Ausstellungen für Verlage und Messen, Photobücher, einen Kalender mit Kasper König – wo würdest du dich selbst verorten, Kunst- oder Literaturszene?

Carmen Strzelecki: Eher Kunstszene

Literaturszene Köln: Was würdest du dir für die Literaturszene wünschen?

Carmen Strzelecki: So viele Berührungspunkte hatte ich bisher nicht. Mir sind Offenheit und Vernetzung immer sehr wichtig. Für mich selbst wünsche ich mir Kollaborationen zwischen Kunst- und Literaturszene und viele spannende Veranstaltungen, wenn es wieder möglich ist…

Literaturszene Köln: Dein persönlichen Lieblingstitel für den Herbst und warum? (Aus deinem Programm natürlich gern!)

Carmen Strzelecki: Ich habe 2 – und es sind diesmal 2 Kalender : )

  1. Einmal unser absolutes Highlight:

KASPER KÖNIGS KURIOSER KARTEN KALENDER 2020
Ein Wochenkalender in Zusammenarbeit mit der tollen Illustratorin Anna Haifisch!

Wir haben in Kasper Königs riesigem Postkartenfundus gestöbert und für 2022 eine tolle Auswahl an Karten zusammengestellt, die mit Illustrationen von Anna Haifisch ergänzt wurden.

2. THINGS ARE GETTING BETTER 2022

Eigentlich ohne Worte.
Ein mantrahafter Monatskalender mit dem immer wiederkehrenden Claim: Things Are Getting Better

Das ist schon immer mein Lebens- und Arbeitsmotto.
Und natürlich wünsche ich es mir für uns als Gesellschaft.

Wir danken dir für deine Zeit!